Der Tag im Kindergarten

Der Vormittag beginnt mit dem freien Spiel. Im freien Spiel entscheidet Ihr Kind selbst, womit und mit wem es spielen möchte. Es lernt Materialien und Techniken kennen, probiert aus und entwickelt eigene Interessen. Erkundungslust und Neugier werden gefördert und Ihr Kind hat Gelegenheit, die erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten im eigenen Tun zu erweitern und zu vertiefen. Im Spiel entwickelt sich Phantasie, Ausdauer und besonders wichtig, die Konzentrationsfähigkeit. Ihr Kind nimmt Beziehung zu anderen Kindern auf, erlebt Gemeinschaft und lernt Konflikte zu lösen. Es findet im Laufe der Zeit seinen eigenen Standpunkt in der Gruppe. Die Erzieherin beobachtet, gibt Anregungen, hilft und ermutigt und hat Zeit für das einzelne Kind. Sie gewährt Spielräume und achtet auf die Grenzen, die sich durch das Zusammenleben in einer Gruppe ergeben. Im freien Spiel gibt sie genügend Freiräume für Phantasie, Neugierde und Eigeninitiative. Das freie Spiel endet mit dem gemeinsamen Aufräumen. Ihr Kind lernt, zunächst in kleinen Schritten, dir räumliche Ordnung zu erfassen.

Das gemeinsame Frühstück findet gegen 10.00 Uhr statt. Eröffnet wird das Frühstück mit einem kleinen Vers und einem Lied. Dieses erste gemeinsame Beisammensein bietet Gelegenheit zu Gesprächen und dient als Erholungspause. Nach dem Frühstück finden sich die Kinder in dem großen Gruppenraum ein, um einer Geschichte zu lauschen und mit Fingerspielen vertraut zu werden. Dann trennt sich die Gruppe zur methodischen Übung, oder wie es die Kinder ausdrücken „zur Schaffenszeit“. In dieser Zeit werden die Kinder mit dem Malen mit Aquarellfarben, mit dem Marmorieren, mit Kleisterpapier und Wachstechniken vertraut gemacht. Töpfern, Knetwachs und das Gestalten mit Naturmaterialien werden bevorzugt, da diese Techniken einen großen Sinnesreiz vermitteln. Kochen, Backen, Bilderbücher ansehen, Märchen lesen und Erzählen, Rollenspiele, Tänze, Kreisspiele, Reigen, rhythmische Bewegungen sowie kleine Spaziergänge, Geburtstagsfeiern, um nur einiges zu nennen, begleiten uns durch die Kindergartenzeit. Als etwas Besonderes für die kindliche Seele und Phantasie betrachten wir unsere Tischspiele. Bei diesen Tischspielen werden Geschichten und Märchen vorgelesen und mit Figuren und Landschaften vorgespielt.

Wöchentlich kommen zwei Vorlesepaten der Bürgerstiftung Ahrensburg in den Kindergarten, um den beiden Gruppen getrennt vorzulesen. (Förderung der Kreativität, Konzentrationsfähigkeit, …)


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