Kindergarten Birgit Willhöft

Beschwerde Management

Alle Eltern haben das Recht, sich jederzeit mit Ihrem Anliegen, Anregungen und Hinweisen an die pädagogischen Fachkräfte, Kindergartenleiterin und an die Elternvertretung zu wenden. Uns ist ein direktes, ehrliches und offenes Miteinander sehr wichtig.

Entsprechende Möglichkeiten für Beschwerden: schriftlich per Brief, oder E-Mail, Elternbefragung und Elternabend, im persönlichen Gespräch (Einzelgespräche) und per Beschwerdetelefon an die Leitung des Kindergartens.

Die Erzieherinnen sind verpflichtet alle Beschwerden von Eltern und Kindern entgegen zu nehmen.

Beschwerden werden dokumentiert, zeitnah bearbeitet und zur beiderseitigen Zufriedenheit gelöst.

Ziel für den Problemlösungsprozess ist die Suche nach allen denkbaren Lösungsmöglichkeiten, besten Alternativen, Absprachen und Vereinbarungen die für Eltern und Kindergarten tragbar und umsetzbar sind. Eine Erfolgskontrolle erfolgt durch die Überprüfung der Vereinbarung und Rückmeldung an den oder die Adressaten der Beschwerden bzw. an die Leitung des Kindergartens.

In den regelmäßig stattfindenden Gesprächskreisen haben die Kinder die Möglichkeit, Beschwerden loszuwerden. Die Beschwerde des Kindes wird ernst genommen und es wird nach einer akzeptablen Lösung gesucht. Wünsche, Vorschläge und Ideen der Kinder sind ausdrücklich erwünscht und werden schriftlich festgehalten.