Kindergarten Birgit Willhöft

Unser Konzept

Der Kindergarten begleitet, ergänzt und unterstütz die Erziehung in der Familie. In einer Atmosphäre der Geborgenheit und des Vertrauens bietet der Kindergarten Ihrem Kind vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten mit sich selbst und der Umwelt. In einer harmonischen Atmosphäre, die getragen wird von einem beständigen Team, lernt Ihr Kind Vertrauen und Selbständigkeit.

In der Gemeinschaft mit anderen möchten wir, die Erzieher, helfen, die Persönlichkeit Ihres Kindes ganzheitlich zu entwickeln und zu fördern. Hierzu gehören:

Die Förderung...

  • der Grob- und Feinmotorik sowie das Sensibilisieren der Sinne: Bewegung im Freien, angeleitete Bewegungsangebote, die Bewegungsbaustelle, Spaziergänge und Waldtage, Malen, Ausschneiden, Basteln, Spielen mit Konstruktionsmaterial. Optische Unterscheidungsspiele und Sinnesspiele werden zur Stärkung des Sehens, Hörens und Tastens eingesetzt.
  • des emotionalen Bereiches: Insbesondere der Aufbau des Selbstvertrauens, die Förderung der Selbständigkeit und die Ausbildung der Frustrationstoleranz sind wichtige Aspekte unserer Erziehung. Die Wahrnehmung der eigenen Gefühle ist ein zentraler Entwicklungsprozess im Kindergartenalter. Ihr Kind lernt den Umgang mit eigenen Stärken und Schwächen, erlebt Erfolge und Misserfolge.
  • des sozialen Bereiches: Ihr Kind lernt sich in der Gruppe zurechtzufinden, Kontakt aufzunehmen und sich temporär von vertrauten Personen zu lösen. Es entwickelt sein Bewusstsein für Regeln, seine „soziale Kompetenz“ wird gestärkt.
  • des Leistungsbereiches: Nach Kindesalter und Belastbarkeit wird die Freude an Leistung geweckt, Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit der Kinder gefördert. Die Freude am Lernen und Entdecken wird wach gehalten, durch Memory- oder Brettspiele, durch regelmäßiges Vorlesen und Erzählen und durch das Spielen mit Montessori-Material.
  • des kognitiven Bereiches: Hier werden insbesondere Neugierde, Aufnahmefähigkeit, Wahrnehmungs- und Beobachtungsfähigkeit, Sprech- und Sprachverhalten, Mengenauffassungs- und Merkfähigkeit angesprochen und gefördert, zum Beispiel durch die Auseinandersetzung mit Erzählungen und Bilderbüchern, durch das Erlernen und Singen von Liedern, durch Vers- und Reimspiele, durch Fingerspiele und durch den Umgang mit Mengen zum Beispiel bei Würfelspielen.

Spielend und handelnd lernt Ihr Kind, sein Leben mit Selbstsicherheit, mit Gefühl für andere und mit neuen umfangreichen Kenntnissen und Fertigkeiten zu bewältigen.