Kindergarten Birgit Willhöft

Vorbereitung auf die Schule

Die Vorbereitung auf die Schule beginnt bei uns mit dem Eintritt in unseren Kindergarten. Unser ganzes Konzept ist darauf ausgerichtet, die Kinder entsprechend ihren Bedürfnissen und ihrem Entwicklungsstand an die Schule heranzuführen. Lernen, auch das Lernen für die Schulreife, findet täglich in spielerischer Form statt, indem die Kinder durch eine ganzheitliche pädagogische Arbeit gefördert werden. Es ist unbedingt wichtig, dass dies alters- und wesensgemäß geschieht. Nur wo Kinder in ihrer Ganzheit körperlich, geistig und seelisch angesprochen werden, ist ihnen eine solche Lernerfahrung und Hingabe möglich. Von größter Bedeutung für einen erfolgreichen Schulstart ist die Förderung der:

  • auditiven Wahrnehmung (stille Post)
  • visuellen Wahrnehmung (Memory)
  • taktilen Wahrnehmung (Tastspiele)

bereits im Kindergarten. Deshalb bieten wir insbesondere zur Stärkung der Sinneswahrnehmungen vielfältige Spiele und Übungen an.

Aus heutiger Sicht ist eine Vorverlegung schulischer Inhalte und Formen des Lernens in den Kindergarten zu einseitig, weil es die gesamte Persönlichkeitsentwicklung des Kindes zu wenig berücksichtigt und zum Teil sogar einschränkt.

Wir sind überzeugt, dass unser pädagogisches Konzept erfolgreich ist und werden darin immer wieder von Eltern und Grundschullehrern bestätigt.

Um unseren zukünftigen Schulkindern einen großen Erfahrungsschatz für ihr späteres Leben mit auf den Weg zu geben und ihnen den Übergang in die Schule zu erleichtern, führen wir zusätzlich im letzen Kindergartenjahr mit den zukünftigen Schulkindern folgende Projekte aus, die über einen längeren Zeitraum angelegt sind:

  • Jedes Kind arbeitet an einem Webrahmen, um die Konzentration, die Ausdauer und die Hand-Augen-Koordination zu schulen.
  • Jedes Kind töpfert sich ein Tonhaus, um die Kreativität und die Feinmotorik zu schulen.
  • Ein kleines Kissen wird gebatikt, um die Feinmotorik zu schulen und ein altes Handwerk zu erlernen.
  • Ein Aquarell wird gemalt, um die Kreativität zu fördern und die richtige Pinselhaltung zu trainieren.
  • Das Ahrensburger Schloss wird gezeichnet, um z. B. die Beobachtungsgabe und das perspektivische Sehen zu trainieren, die Feinmotorik zu schulen.
  • Das Schlossmuseum wird besucht (Heimat, Stadtbild).
  • Die Schultüten werden eigenständig hergestellt, u. a. um die Feinmotorik zu schulen.

Ein großes Abschlussfest mit Eltern und Kindern wird am letzten Kindergartentag gefeiert. Hier trägt jedes Kind mutig einen Vers vor oder zeigt ein Fingerspiel und jedes „Schulkind“ wird abschließend mit einer kleinen Laudatio gewürdigt. Dies ist mittlerweile Tradition, ebenso wie der tatsächliche „Rauswurf“ aus dem Kindergarten.

Wir freuen uns darauf, auch Ihr Kind durch eine glückliche Kindergartenzeit zu begleiten!